Aktuelles

6. LAG-Sitzung der LEADER-Region Vechta

In der Sitzung am 14.06.2016 beschließt die lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Vechta die ersten drei Projekte.

 

Nach der Theorie kommt die Praxis - erste Projektanträge beschieden, 211.000 Euro EU-Fördermittel für unterschiedlichste Projekte beschlossen

Die Arbeit der LEADER-Region Vechta wird praktisch. In der gestrigen Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), der neben Vertretern der zehn Städte und Gemeinden sowie dem Landkreis Vechta u.a. auch Vertreter aus Wirtschaft, Sozialem, Bildung und Senioren angehören, wurden erste Projektanträge beschieden, um die Region Vechta nachhaltig weiter zu entwickeln.
Insgesamt ca. 211.000 Euro EU-Fördermittel für drei Projekte beschieden die Mitglieder der LAG somit. Im Einzelnen sollen damit die teilweise Wiederherstellung der historischen Arkeburg im Goldenstedter Moor, die Einrichtung eines kreisweiten Radwegebeschilderungssystems und die Einrichtung eines archäologischen Informationszentrums in Visbek gefördert werden.

Nachdem die LEADER-Region gestern selbst über die Verwendung der Mittel entschieden hat, müssen die Projektanträge nun noch die formale Prüfung durch das zuständige Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) in Oldenburg durchlaufen.
Danach können die Antragsteller mit der Umsetzung ihrer Ideen beginnen. Insbesondere das Projekt Arkeburg in Goldenstedt ist dabei hervorzuheben, handelt es sich hierbei doch um einen privaten Antragsteller, der nun 40% der Gesamtkosten seines Vorhabens aus dem europäischen Förderprogramm und weitere 10% aus einem kommunalen Topf der zehn Städte und Gemeinden sowie dem Landkreis erstattet bekommen kann.

„Es ist ein schönes Gefühl, nun endlich in die praktische Phase dieses langen Gemeinschaftsprozesses einsteigen zu können.“, freute sich gestern Tobias Gerdesmeyer. Der Bürgermeister von Lohne ist Vorsitzender der LAG und möchte mit den Mitgliedern dieses lokalen Entscheidungsgremiums in den nächsten sieben Jahren insgesamt 2,4 Millionen Euro EU-Fördergeld für die Region gut investiert wissen. Die inhaltliche Bandbreite der Projektideen macht dabei den besonderen Reiz dieses Förderprogramms aus. Die nächste Sitzung der LAG ist auch bereits festgelegt. Am 13. September 2016 möchte die Runde über weitere interessante Projektideen beraten.